Bewerbungsworkshop der 9. Klassen mit der Bundesagentur für Arbeit

Gleich zu Halbjahresbeginn durften die 9. Klassen im Fach Wirtschaft und Recht an einem klasseninternen Bewerbungsworkshop teilnehmen. Durch die hervorragende Aufbereitung und Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit konnten den Neuntklässler je Klasse 90 Minuten lang interessante Inhalte rund um das Thema Bewerbung vermittelt werden, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klasse abgestimmt waren. Zahlreiche Materialien, welche sowohl auf der Berufs- und Stellensuche als auch bei der letztendlichen Bewerbungsgestaltung als Leitfaden dienen, wurden den Schülerinnen und Schülern bereitgestellt und von diesen mit Begeisterung angenommen. Abgerundet wurde der Workshop durch ein gemeinsames, individuelles Durchleuchten schülereigener Lebensläufe und Anschreiben, wobei den Jugendlichen konkrete Verbesserungsvorschläge durch die Expertin der Arbeitsagentur an die Hand gegeben wurden. Die aktive Teilnahme und die weiterführenden Fragen der einzelnen Klassen ließen den Workshop zu einer sehr gelungenen und gewinnbringenden Veranstaltung werden.
Ein besonderer Dank geht hierbei an Frau Altenbuchinger-Dick von der Bundesagentur für Arbeit, die uns mit viel Engagement durch diesen Workshop geführt hat.

Alexandra Tham

 

 

 

 Die nächsten Termine


Juni '21
 
Mo, 07.06.
bis Fr, 11.06.
Erste Kolloquiumswoche
Mo, 14.06.
bis Fr, 18.06.
Zweite Kolloquiumswoche

Juli '21
 
Do 14.07. Lehrerkonferenz
Mi, 14.07. Alkoholpräventionstag für die 8./9. Jahrgangsstufe
Fr, 16.07. Verabschiedung der Abiturienten
Mo, 19.07. Klassenkonferenzen
Di, 20.07. Klassenkonferenzen
Mo, 26.07. Lehrerkonferenz