Log in

Tanzkurs Basis

Tanzkurs Aufbau

Tanzkurs HipHop

Am 18. und 19.09. fanden die mittlerweile schon am Dom-Gymnasium Tradition gewordenen „Q-vadis-Tage“ für die Schülerinnen und Schüler der Q11 statt, die in diesem Jahr bereits zum fünften Mal ausgerichtet wurden. Jeweils von morgens bis nachmittags wurden die neuen Q11ler von ihren Lehrern in verschiedenen Workshops fit gemacht für die besonderen Anforderungen in den letzten zwei Jahren vor dem Abitur.
Eingeteilt in kleine Gruppen von jeweils acht Schülerinnen bzw. Schülern wurden die mit allerlei Tipps und Kniffen gespickten Stationen im Wechsel durchlaufen. Auf dem Programm standen ein Crashkurs zur Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen, Übungen zur Stärkung der Teamfähigkeit, Aufgaben zur Selbst- und Fremdeinschätzung, Techniken zum nachhaltigen Lernen in der Oberstufe, ein Vortrag über Mathematik und logisches Denken sowie Hinweise zur formalen Gestaltung der Seminararbeit sowie zum anlassbezogenen Schreiben am Beispiel der Abiturzeitung. Entgegen dem von Winston Churchill gepflegten Motto „No sports!“ gab es auch mit Joggen und Tanzen Angebote zur körperlichen Betätigung, um die Notwendigkeit eines Ausgleichs zur geistigen Anstrengung erlebbar zu machen und den Teamgedanken zu stärken.
Ein Auftakt zur Qualifikationsphase mit ermutigenden Impulsen für die Schülerinnen und Schüler!

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MINT am Dom

Wer ist online?

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online