Auch in diesem Schuljahr nahm das Dom-Gymnasium wieder an dem Übersetzungswettbewerb „Juvenes Translatores“ teil, den die Europäische Kommission jedes Jahr im November für die 17-jährigen Jugendlichen in der ganzen EU veranstaltet: Korbinian Haslbeck und Lilian Nehls (beide Q11) übersetzten aus dem Englischen, Sonja Kempter und Katharina Zwingler (beide Q12) aus dem Französischen. Der Anspruch der Wettbewerbstexte ist hoch, und die europäische Konkurrenz ist groß.

Einen besonderen Erfolg erzielte diesmal Korbinian Haslbeck, der für seine Übersetzung eine Auszeichnung erhielt. Er ist damit bereits der vierte Schüler unserer Schule, dem dies gelungen ist, und wir beglückwünschen ihn ganz herzlich zu diesem großartigen Erfolg! Bei der Überreichung der Zertifikate am 3. März gratulierte Manfred Röder als Schulleiter zur erfolgreichen Wettbewerbsteilnahme und würdigte das Zusatzengagement der Schülerinnen und Schüler. Zudem bedankte er sich bei Lilian Gronewold, Fachschaftsleiterin für Französisch, die seit Jahren den Übersetzungswettbewerb am Dom-Gymnasium betreut.



Mathegym

Mebis

MINT am Dom

DELF

BerO

 

Wer ist online?

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online