Hauptprojekt des P-Seminars „Projektorientiertes Arbeiten mit Microsoft Excel“ war eine auf Grundlage von Excel programmierte Version des Spiels Mastermind.
Das Spiel kann man in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Varianten spielen. Das Programm wurde gemeinschaftlich von allen Seminarteilnehmern entwickelt.
Excel-Mastermind

Um mit Excel vertraut zu werden, wurden in einer ersten Phase des Seminars kleinere Projekte im Team oder alleine durchgeführt. Es folgt eine Auswahl der dabei erstellten Dateien:

Gleichungssysteme
Mit Hilfe dieser Datei können Gleichungssysteme mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten oder mit drei Gleichungen und drei Unbekannten gelöst werden.

Kreditrechner
Hier kann man die Kreditsumme, den Zinssatz und die Höhe der monatlichen Rate eingeben. Man erhalt dann die Zeitdauer für die Rückzahlung sowie die zu zahlende Gesamtsumme einschließlich aller Zinsen. (Für die Korrektheit der Ergebnisse kann keine Gewährleistung übernommen werden.)

Analytische Geometrie
Hier können Längen-, Flächen- , Volumen- und Winkelberechnungen auf Grundlage von Vektorrechnung zu Themen des Mathematikunterrichts der Oberstufe durchgeführt werden.

Bereichswahrscheinlichkeiten
Ein Zufallsexperiment wird n mal durchgeführt. Die Trefferwahrscheinlichkeit p. Gesucht ist die Wahrscheinlichkeit für eine Trefferzahl zwischen k und l. Mit Hilfe dieser Datei kann man diese Wahrscheinlichkeit nach Eingabe von n, p, k und l berechnen.