Aktion zum bundesweiten Vorlesetag 2022
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18. November 2022 fand erstmalig eine Aktion für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen statt. Passend zum Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“ sollten alle Teilnehmenden einer Zuhörerin oder einem Zuhörer ihrer Wahl eine Geschichte bzw. einen Auszug aus einem Buch im Umfang von etwa 20 Minuten vorlesen.
Im Januar 2023 wurden unter den an der Aktion Mitmachenden drei Büchergutscheine ausgelost. In Anwesenheit von Vertreterinnen des Teams der Schülerlesebücherei und der sie betreuenden Lehrerinnen Stephanie Rebbe-Gnädinger und Kerstin Urban zog Schulleiter Manfred Röder als „Glücksfee“ die Gewinner. Auf den ausgefüllten Teilnahmezetteln fand sich eine bunte Mischung von Büchern, die zum Vorlesen ausgewählt worden waren: Klassiker wie „Krabat“ von Otfried Preußler oder „Percy Jackson“ von Rick Riordon. Witziges wie „Ich, Kleopatra, und die alten Ägypter“ von Frank Schwieger oder Spannendes wie „Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer. Auch der mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnete Roman „Herkunft“ des aus Bosnien und Herzegowina stammenden deutschsprachigen Schriftstellers Saša Stanišić fand sich unter den von den Schülerinnen und Schülern favorisierten Werken.
Allen, die bei dieser Aktion nicht zu den glücklichen Gewinnern zählen, sei zum Trost gesagt, dass der bundesweite Vorlesetag alljährlich stattfindet. Und so heißt es am dritten Freitag im November 2023 wieder: „Neues Spiel, neues Glück.“