Herzlich willkommen auf den MINT-Seiten
des Dom-Gymnasiums Freising!

wegweiserJe näher das Abitur rückt, desto häufiger müssen wir uns die Frage anhören: "Was willst du eigentlich später machen?" Auch an einem sprachlichen Gymnasium gibt es viele naturwissenschaftlich und technisch interessierte Schülerinnen und Schüler. Um auch diesen einen fachspezifischen Einblick in die Berufs- und Studienmöglichkeiten zu gewähren, besuchten wir am 1. Juli 2016, zusammen mit ca. 2800 anderen Schülern aus München und Umgebung, die MINT-Berufsmesse "Traumberuf IT&Technik" in München.

Dort konnten wir uns an unzähligen Ständen von Firmen verschiedensten Ausrichtungen und Universitäten und Fachhochschulen informieren.

(Schüler der Q11)

Der Begriff MINT steht als Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mit den Unterrichtsfächern Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik (als Schwerpunkt von Natur und Technik) steht „MINT“ für einen Kernbestandteil der schulischen Laufbahn in Bayern.
Am Dom-Gymnasium wird seit jeher auf eine fundierte Ausbildung in Mathematik und den Naturwissenschaften großer Wert gelegt.

PhillipshofMINTgemacht

MINTgemacht! ist ein Angebot für interessierte und MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler des  Dom-Gymnasiums in Freising. Hier kannst du dich demnächst anmelden, um während des Schuljahrs über anstehende MINT-Projekte informiert zu werden. Wir freuen uns, wenn Schülerinnen und Schüler eine Idee haben oder sogar selbst ein Projekt im Rahmen von MINTgemacht! anbieten möchten. Weiterlesen...

preisverleihung mint corporate

Seit Oktober 2016 trägt das Dom-Gymnasium offiziell das Prädikat "MINTfreundliche Schule". Wir freuen uns sehr über diese große Anerkennung für unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte für das bisher erbrachte Engagement bei den bereits umgesetzten MINT-Projekten. Mehr...