Als Hilfsmittel zur Kommunikation zwischen der Schule und Ihnen, den Eltern, nutzen wir am Dom-Gymnasium unser Elternportal.


Hier stehen Ihnen zum Beispiel folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

·         Schwarzes Brett für Neuigkeiten und Informationen aus der Schulfamilie

·         Empfang von Elternbriefen

·         Buchung der wöchentlichen Sprechstunden und von Terminen am Elternsprechtag

·         Kommunikation mit der Klassenleitung und den Fachlehrern

·         Online-Krankmeldung; Antrag auf Befreiung; Adressänderung

·         Formulare und Dokumente

·         Speiseplan der Mittagsverpflegung

·         Zugang mit jedem internetfähigen Gerät (PC / Tablet / Smartphone)


Erste Schritte im Elternportal

Was möchten Sie tun?

·         Ich möchte mich zum ersten Mal am Elternportal anmelden, d.h. mich dort registrieren.

·         Ich möchte mehrere Kinder unter einem Zugang verwalten.

·         Ich möchte eine weitere E-Mail-Adresse registrieren.

Weitere Hilfe finden Sie nach der Anmeldung im Elternportal selbst unter dem Fragezeichensymbol am rechten oberen Rand.

 

Ich möchte mich zum ersten Mal am Elternportal anmelden, d.h. mich dort registrieren.

Klicken Sie auf der Anmeldeseite bitte auf [Registrieren].

In den ersten Wochen am Dom-Gymnasium erhalten Sie über Ihr Kind einen Brief mit einer PIN zur Anmeldung am Elternportal.
Diese Start-PIN und die von Ihnen gewünschte E-Mail-Adresse geben Sie auf der folgenden Seite ein und klicken anschließend auf [E-Mail versenden].

 

Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne eine neue bzw. zusätzliche Start-PIN aus.

An die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse wird eine Nachricht mit einem Aktivierungslink gesendet.
Nach einem Klick darauf können Sie die Registrierung abschließen (Anrede, Name, Passwort, …) und sich in Zukunft mit Ihren persönlichen Daten anmelden.

 

Ich möchte mehrere Kinder unter einem Zugang verwalten.

Registrieren Sie Ihre E-Mail-Adresse am Elternportal mit der Start-PIN des ersten Kindes

(siehe zuvor) und melden Sie sich an.

 

Unter dem Schraubenschlüssel-Symbol („Einstellungen“) am rechten oberen Rand finden Sie die Möglichkeit [Kind hinzufügen].

Geben Sie hier eine weitere Start-PIN ein, die sie erhalten haben, und klicken Sie auf [Bestätigen].

 

Am rechten oberen Rand erscheint nun links vom Schraubenschlüssel-Symbol ein zusätzlicher Farbkegel. Mit der Hilfe dieser farbigen Kegel können Sie nun zwischen allen registrierten Kindern wechseln.

 

Ich möchte eine weitere E-Mail-Adresse registrieren.

Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, und fordern Sie ein zusätzliche Start-PIN für Ihr Kind an. Registrieren Sie damit die gewünschte, weitere E-Mail-Adresse, wie oben beschrieben.