Master – Modul „BNE“ „Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel Wald“

Bereits Tradition hat unsere Kooperation mit dem Fachbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung – Waldpädagogik der Technischen Universität München. Die Führung und Gestaltung einer Exkursion in den Freisinger Forst zum Thema Nachhaltigkeit bildet für die Studierenden den Prüfungsabschluss im Rahmen ihres Master-Moduls. Eingebettet in die Lehrplaninhalte der Ökologie erfahren unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe die Bedeutung des Waldes und erkennen, wie wichtig es ist, nachhaltig mit Ressourcen umzugehen. Im Gegenzug bietet die Fachschaft Biologie den Studierenden die Möglichkeit, bei einer Hospitation im Unterricht, unsere Zehntklässler im Vorfeld kennen- und einschätzen zu lernen, um zu einer gelungenen Prüfung beizutragen.