auf den Seiten der

Fachschaft Informatik

Über das Selbstverständnis des Faches Informatik und seinen Beitrag zur Bildung

Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben nicht mehr wegzudenken. Die weltweite Vernetzung ermöglicht jedem den Zugriff auf eine unüberschaubare Menge von Daten. Dadurch eröffnen sich dem Einzelnen große Chancen, beispielsweise im Hinblick auf eine schnelle und qualitativ hochwertige Informationsbeschaffung; es ergeben sich gleichzeitig aber auch Risiken, beispielsweise durch möglichen Missbrauch von Daten. Somit entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Rechten und Interessen der Einzelpersonen, der gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung und den möglichen Chancen, Risiken und Gefahren. […]

Ein kompetenter Umgang mit Information, beispielsweise im Hinblick auf deren Beschaffung, Verarbeitung und Weitergabe, erfordert u. a. eine von der Zielsetzung abhängige, stimmige Strukturierung der Information. Dazu wenden die Kinder und Jugendlichen im Fach Informatik verschiedene Ordnungsprinzipien (z. B. eine Klassifizierung nach gemeinsamen Eigenschaften) und Modellierungstechniken an. Diese Prinzipien können dann auch in anderen Fächern oder Bereichen zielgerichtet eingesetzt werden. […] (Quelle/weitere Informationen: ISB)

Unsere Fachschaft – unsere Ausstattung

Am Dom-Gymnasium unterrichten drei Informatiklehrer. Unsere beiden Computerräume werden durch derzeit sieben iPad-Koffer mit ingesamt über 110 Tablets ergänzt.

Die Inhalte

In der Unterstufe wird Informatik im Rahmen des Fachs Natur und Technik unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort die Grundlagen der Informationsdarstellung sowie der Daten- bzw. Informationsstrukturen. In der siebten Klasse stehen dann auch die Chancen uns Risiken digitaler Kommunikation und Algorithmik im Mittelpunkt. In der elften Klasse des neuen LehrplanPlus wird es für alle Schülerinnen und Schüler um die hochaktuellen Themen Kryptografie und Künstliche Intelligenz gehen. In der Mittelstufe stehen zahlreiche Zusatzangebote zur Verfügung.

Zusatzangebote
Am Dom-Gymnasium gibt es zudem eine Vielzahl von Zusatzangeboten, auch aus dem Bereich Informatik. Dazu gehören u.a.:

• Ferienkurse Robotik – Einsteiger/Fortgeschrittene
  • Pluskurse Informatik
  • Begabungsstützpunkt Künstliche Intelligenz (2021/2022)
  • Weitere Informationen finden Sie auf unseren MINT-Seiten.

Programme
Im Rahmen des Informatikunterichts nutzen wir eine Vielzahl von (Lern-/Lehr-) Programmen:

• Vektorgrafikprogramme (ObjectDraw, LibreOffice Draw, …)
  • Pixelgrafikprogramme (MS Paint, ….)
  • Textverarbeitungsprogramme (MS Word, LibreOffice Writer, …)
  • Präsentationsprogramme (MS Powerpoint, LibreOffice Impress, …)
  • MebisWiki
  • Robot Karol