auf den Seiten der

Fachschaft Sport

Der Sportunterricht wird in den Jahrgangsstufen 5 mit 10 als Basissportunterricht (BSU) erteilt. Über zwei Wochenstunden BSU hinausgehender Sportunterricht (erweiterter Basissportunterricht) ist am Dom-Gymnasium wie folgt in der Stundentafel vertreten.

Stundentafel

In Jahrgangsstufe 5 wird mit den vier Sportstunden der Gestaltungsspielraum, der den einzelnen Schulen eröffnet wurde, voll ausgenutzt, um im ersten Jahr am Gymnasium der Bewegungsfreude der Schüler Raum zu geben und eine stärkere Rhythmisierung des Vormittags zu erreichen. Basissportunterricht wird in nach Geschlechtern getrennten Sportklassen unterrichtet. Mädchen werden von weiblichen Sportlehrkräften, Jungen von männlichen Sportlehrkräften unterrichtet.
Der Wahlunterricht trägt zum Erwerb neuer sportartspezifischer Kompetenzen bei. Er wird je nach Ausstattung der Schule und fachlicher Qualifikation der Lehrkraft in sportartspezifischen Interessengruppen erteilt.
Der Basissportunterricht umfasst folgende Handlungsfelder:
  • Laufen, Springen, Werfen / Leichtathletik
  • Sich im Wasser bewegen / Schwimmen
  • Spielen und Wetteifern mit und ohne Ball / Kleine Spiele und Sportspiele
  • Sich an und mit Geräten bewegen / Turnen und Bewegungskünste
  • Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten / Gymnastik und Tanz
  • Sich auf Eis und Schnee bewegen / Wintersport
Hier geht es zum Lehrplan im Fach Sport…

Turnhalle

Wahlkurs Akrobatik