Bienvenue dans
la section

de français

Andere Sprachen mögen dem Französischen überlegen sein, was die Zahl der Sprecher und die Verbreitung in Alltag und Berufswelt betrifft. Aber Französisch bleibt

•    eine Weltsprache mit universaler Verbreitung und Bedeutung
•    eine Kultursprache mit jahrhundertelanger Tradition und fortdauernder Anziehungskraft
•    die Sprache unseres wichtigsten europäischen Handelspartners.

Am Dom-Gymnasium wird Französisch alternativ zu Griechisch als dritte Fremdsprache vier Jahre lang von der 8. bis zur 11. Klasse verpflichtend unterrichtet. Wer will, kann in der Oberstufe Französisch weiterführen und in diesem Fach die schriftliche oder die mündliche Abiturprüfung ablegen. Französisch taucht regelmäßig im Programmangebot der P- und W-Seminare auf.
Mit Abschluss der 11. Klasse erreichen die Französischlernenden das Kompetenzniveau B1+ des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen, nach der 13. Klasse das Niveau B2 (im Leistungsfach mit erhöhtem Anforderungsniveau: B2+ (praktische Kompetenz) bzw. C1 (rezeptive Kompetenz)).

An der Schule eingeführte Lehrwerke sind:

•    8. Klasse: Le Cours intensif 1 (Klett)
•    9. Klasse: Le Cours intensif 2 (Klett)
•    10. Klasse: Le Cours intensif 3
•    11. Klasse : Découvertes Transition (Klett) (ab dem Schuljahr 2023/24)
•    12. und 13. Jahrgangsstufe: vrstl. Découvertes Oberstufe (Klett) (ab dem Schuljahr 2024/25) und Oberstufengrammatik Französisch (Klett)

Ab der 11. Klasse können in großen schriftlichen Leistungsnachweisen ein- und  zweisprachige Wörterbücher eingesetzt werden. Am Dom-Gymnasium sind folgende Wörterbücher eingeführt: PONS Le Robert Micro (einsprachig) und PONS Schülerwörterbuch Französisch Klausurausgabe (zweisprachig). Zur Verwendung genehmigt sind alle zweisprachigen Wörterbücher, die rund 75.000 Einträge pro Übersetzungsrichtung aufweisen.
Auch in den schriftlichen wie mündlichen Abiturprüfungen dürfen ein- und zweisprachige Wörterbücher verwendet werden.
Eine Schulaufgabe in mündlicher Form wird jeweils am Ende der 10. Klasse und in der Oberstufe abgehalten (im G8: im ersten Kurshalbjahr der 12. Jahrgangsstufe).
Am Dom-Gymnasium kann gegen Ende der 11. Klasse schulintern das französische Sprachdiplom DELF auf der Niveaustufe B1 abgelegt werden.

Das frankophone Kulturangebot Münchens wird von der Fachschaft, v.a. in der Oberstufe, gezielt wahrgenommen. Es gibt eine Zusammenarbeit mit dem Institut Français, Besuche von Filmvorführungen in Originalsprache im Theatiner-Kino und Theaterbesuche bei Aufführungen in französischer Sprache im Gasteig.
Alljährlich am bzw. um den 22. Januar, dem so genannten Deutsch-Französischen Tag, macht sich die frankophone Gemeinde unserer Schule durch wechselnde Darbietungen bemerkbar.

Schüleraustausch mit Frankreich

„Coucou“ – Aktionstag Frühfranzösisch