Übertritt 2024: So geht die Schulkarriere weiter

Sehr geehrte Eltern,

die Grundschulzeit Ihres Kindes neigt sich allmählich ihrem Ende entgegen und bestimmt haben Sie bereits viele Überlegungen im Hinblick auf die weitere Schullaubahn Ihres Kindes angestellt. Gerne möchten wir vom Dom-Gymnasium Ihnen einen kurzen Überblick über die Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Übertritt 2024 an unserer Schule geben und herzlich dazu einladen.

Am Donnerstag, 1. Februar 2024, findet ab 19.00 Uhr in der Aula unserer Schule unser Informationsabend statt. In einem knappen einführenden Teil wollen wir dabei zunächst einen Überblick über das Dom-Gymnasium im Allgemeinen sowie über die schulische Arbeit und das Schulleben bei uns geben. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, mit Lehrkräften der einzelnen Fächer, mit Elternvertretern, mit den Schülersprecherinnen bzw. -sprechern, mit dem Team der Offenen Ganztagsschule und auch mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen, um individuelle Fragen rund um unsere Schule zu besprechen oder um sich einfach ein wenig kennenzulernen. Bestimmt können Sie dabei auch einen ersten Eindruck von unserem Schulgebäude und der Lernumgebung bei uns gewinnen.

Mit einem bunten Programm für die Schülerinnen und Schüler, das zum Mitmachen und Entdecken einlädt möchten wir dann bei unserem Schnuppernachmittag am Donnerstag, 14. März 2024, unsere Schule noch näher vorstellen. Auch hier wird wieder Raum für Begegnungen und Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern unserer Schulgemeinschaft bestehen. Der Schnuppernachmittag beginnt um 14.00 Uhr. Nähere Informationen werden wir im Vorfeld auf unserer Homepage einstellen.

Für alle, die uns beim Schnuppernachmittag vielleicht nicht besuchen können, oder sich noch einmal ein umfassendes Bild von unserer Schule machen möchten, bieten wir Schulhausführungen an und zwar am Freitag, 19. April 2024 und am Freitag, 26. April 2024; Treffpunkt ist jeweils um 14.00 Uhr am Haupteingang der Schule.

Auch eine individuelle Beratung außerhalb der genannten Veranstaltungen ist selbstverständlich möglich. Bitte schreiben Sie an uebertritt2024@dom-gymnasium.de und geben Sie in Ihrer Mail eine telefonische Kontaktmöglichkeit an. Wir melden uns dann zeitnah wegen einer konkreten Terminvereinbarung.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir Sie und Ihr Kind bei der ein oder anderen Veranstaltung bei uns begrüßen dürften.

Herzliche Grüße im Namen des gesamten „Dom-Teams“

Manfred Röder

WEITERE WICHTIGE  TERMINE ZUR EINSCHREIBUNG

Einschreibung
Montag, 06.05.2024 bis Mittwoch, 08.05.2024
Mo + Mi, 8.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Di, 8.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Zur Vorbereitung bieten wir wieder ein bequemes Online-Verfahren über unsere Homepage an.
Das Portal ist freigeschaltet ab 15.April 2024.

Probeunterricht
Dienstag,14.05., Mittwoch,15.05. und Donnerstag, 16.05.2024, als gemeinsamer Probeunterricht des Dom-Gymnasiums Freising, des Josef-Hofmiller-Gymnasiums Freising und des Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasiums Moosburg am Josef-Hofmiller-Gymnasium Freising.

Interessante Informationen haben wir außerdem unter folgenden Links zusammengestellt:

– Die Offene Ganztagsschule am Dom-Gymnasium

– Der Elternbeirat am Dom-Gymnasium

Informationen zu einzelnen Fächern finden Sie, wenn Sie oben im Menü auf „Fächer“ klicken.

Ziele des Gymnasiums

Ausbildungsrichtungen