Auf dieser Seite finden Sie allegemeine Informationen, sowie eine Reihe hilfreicher Links zu den Themen Studien- und Berufswahl (mit Links zu Einstiegsseiten ausgewählter Hochschulen), Praktikum, Ausbildung und Bewerbung.
Für den Inhalt der Webseiten sind die jeweiligen Unternehmen/Hochschulen/Agenturen verantwortlich.

Berufliche Orientierung am Dom-Gymnasium

9. Jahrgangsstufe: (G9) Module „Berufliche Orientierung“ (jeweils als zweistündige Sitzung)

• Externe Partner: Agentur für Arbeit, Innung (InnoTruck), IHK
  • Erstellen einer Bewerbungsmappe (digital) sowie eines Portfolios zur Dokumentation der beruflichen Orientierung
  • (virtuelle) Betriebsbesichtigung
  • Übung des Bewerbungsprozesses mit externem Partner
  • Besuch einer Berufsmesse

10. Jahrgangsstufe: (G8/9) Berufspraktikum (Bewerbungsphase, Durchführung, Erstellen eines Praktikumsberichts)

11. Jahrgangsstufe: (G8) P-Seminar (Berufliche Orientierung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit inklusive obligatorische Einzelberatung, Assessment-Center, Besuch einer Berufsmesse)

11. Jahrgangsstufe: (G9 – neu) P-Seminar: Die Schülerinnen und Schüler führen unter Einbeziehung der Arbeitswelt (externer Partner) ein Projekt durch.
Dabei setzen sie den Prozess ihrer beruflichen Orientierung fort, wobei sie grundlegende Methoden des Projektmanagements anwenden, ihre eigene Rolle in der Projektarbeit reflektieren, sich in Bezug auf Studien- und Berufswünsche neu orientieren, gruppendynamische Prozesse analysieren, die Realität der Arbeitswelt reflektieren und sowohl individuelle Projektbeiträge als auch Prozesse der beruflichen Orientierung in Form eines Portfolios dokumentieren.

Ab Jahrgangsstufe 9: Beratungsangebote im Haus oder bei der Agentur für Arbeit (in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit, auch online möglich)

Allgemeine Informationen zur Studien- und Berufswahl

Einstiegsseiten ausgewählter Hochschulen mit Schwerpunkt Bayern:

Ausbildungsangebote