auf den Seiten der

Fachschaft Religion

Das Fach Religionslehre

• begleitet die Jugendlichen bei ihrer Selbstfindung und unterstützt sie bei der religiösen Orientierung
  • bietet Kriterien für christliche Wertvorstellungen und ethische Urteilsfindung
  • sensibilisiert für die Achtung vor der Würde des Menschen
  • liefert das Hintergrundwissen, um die Grundlagen der abendländischen Kultur im Hinblick auf Kunst, Literatur, Philosophie und Wertvorstellungen verstehen zu können
  • ermutigt zur Begegnung mit anderen Religionen und Weltanschauungen

Mitglieder
Katholische Religionslehre: Frau Ascherl, Frau Rebbe-Gnädinger (Fachschaftsleitung), Frau Schwefel
Evangelische Religionslehre: Frau Höcht, Frau Kuhn (Fachschaftsleitung)

Schulpastoral
Wir feiern fünfmal im Schuljahr einen ökumenischen Gottesdienst:

• Anfangsgottesdienst im Mariendom oder in der Aula unserer Schule (erste Schulwoche)
  • Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen der Schulgemeinschaft in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde des Dom-Gymnasiums e.V. im Mariendom (Dienstag nach den Allerheiligenferien)
  • Adventsgottesdienst (letzter Schultag vor den Weihnachtsferien)
  • Abiturgottesdienst im Dom oder in der Martinskapelle im Kardinal-Döpfner-Haus (am Tag der Verabschiedung der Abiturienten)
  • Schlussgottesdienst im Mariendom oder in der Christi-Himmelfahrt-Kirche (letzter Schultag)

In der Fastenzeit bieten wir Morgenbesinnungen im Meditationsraum an.
Regelmäßige gemeinsame Aktivitäten und Exkursionen der Fachschaften Katholische und Evangelische Religionslehre und z.T. mit Ethik:

• Erkunden von Kirchenräumen (5. Jahrgangsstufe)
  • Moscheeexkursion nach Pasing (7. Jahrgangsstufe)
  • Besuch der Synagoge in München (9. Jahrgangsstufe)
  • Orientierungstage im Aktionszentrum Benediktbeuern (9. Jahrgangsstufe)

Tage der Orientierung

Expertengespräche im Unterricht