Geh mit uns auf Entdeckerreise!

Marie Curie entdeckte unbekannte chemische Elemente, Heinrich Schliemann spürte die Ruinen des antiken Trojas auf, Rosalind Franklin entschlüsselte die Struktur des menschlichen Erbguts. Sie alle forschten auf unterschiedlichen Gebieten und haben doch eines gemeinsam: Mit Neugier, Mut und dem „Entdecker-Gen“ haben sie die Welt verändert.

Entdeckerklassen am Dom-Gymnasium

Hast auch du Freude und Spaß am Entdecken? Willst du mit Forscherdrang, Offenheit und Teamgeist viele neue Wissensgebiete erkunden und spannende Orte rund um den Freisinger Domberg genauer kennenlernen? Dann bietet das Dom-Gymnasium Freising genau das Richtige für dich: die Entdeckerklasse.

Wir werden unter anderem zu folgenden Fragen auf Entdeckungstour zu gehen:

• Wie funktioniert ein Roboter?
  • Welche verborgenen Orte gibt es auf dem Domberg?
  • Wie funktioniert eine Kirchenorgel?
  • Welche Spuren haben die Römer in Freising hinterlassen?
  • Was kann man in der Mikrowelle außer Mais noch poppen lassen?
  • Wie kann man seine eigene Rakete bauen?

Im laufenden Schuljahr haben schon zahlreiche ENTDECKERSTUNDEN zu spannenden Forscher-Fragen stattgefunden:

Entdeckerstunde – Warum wird Franziskus von Assisi seit 800 Jahren verehrt?

Es ging auf Entdeckertour ins neue DIMU! Auf die Schülerinnen und Schüler wartete San Francesco aus dem italienischen Assisi, der Schutzpatron der Tiere und der Umwelt. Wer entdeckte am meisten, wer konnte die meisten Fragen beantworten?

Entdeckerstunde –
Wie funktioniert ein Roboter?

Als Teil eines Teams mussten selbstständig knifflige Aufgaben mit unseren LEGO-Robotern gelöst werden. Es wurde die Welt der Algorithmen entdeckt und man bekam einen ersten Eindruck in das spannende Gebiet der Robotik.

Demnächst: Entdeckerstunde – Wie funktioniert eine Orgel?

Entdeckerstunde – Was kann man in einer Mikrowelle neben Mais noch alles poppen lassen?

Als Experten hatten wir Dr. Georg Weisz zu Gast. Er hat uns die Funktionsweise von Mikrowellen erklärt. Gemeinsam entdeckten wir verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und stellten u.a. „Käsepops“ her.

Die Entdeckerklasse

Ab dem Schuljahr 2024/25 bietet das Dom-Gymnasium, je nach Interesse, eine oder mehrere Entdeckerklassen an. Hier sollen die jungen Forscherinnen und Forscher ihren Interessen, Talenten und ihrem Entdeckerdrang nachgehen können. Nicht nur im regulären Vormittagsunterricht, sondern vor allem bei zusätzlichen Nachmittagsangeboten soll der Entdeckergedanke verankert sein.

Rahmenbedingungen zur Entdeckerklasse

Entdeckerstunden:
In 14-tägigem Rhythmus werden donnerstags in der 7. und 8. Stunde (13:45 Uhr – 15:15 Uhr) Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Wissensgebieten aus u.a. Gesellschaft, Geschichte und dem MINT-Bereich stattfinden; besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Entdeckung der näheren Umgebung.

Entdeckertage:
An einzelnen Tagen finden ganztägige Entdeckertage statt (z.B. Exkursionen zu weiter entfernt liegenden Lernorten).

Dauer:
zwei Jahre, d.h. während der 5. und 6. Jahrgangstufe

Kosten:
Für einzelne Veranstaltungen kann ein Unkostenbeitrag anfallen.

Anmeldung:
Bei der Einschreibung an unserer Schule können Sie Ihr Kind auch für die Entdeckerklasse anmelden. Diese Anmeldung ist dann verbindlich.