Das Dom-Gymnasium pflegt seit 2009 einen im Zweijahres-Turnus stattfindenden Schüleraustausch mit dem Collège Jules Verne in La-Croix-St. Ouen bei Compiègne, der jeweils im zweiten Halbjahr der 9. Klasse durchgeführt wird.

Für die anderen Jahrgänge bestand kurzzeitig ein Austausch mit einem Lycée in Südfrankreich, der aber aufgrund schulpolitischer Entscheidungen auf französischer Seite eingestellt werden musste. Im Schuljahr 2022/23 ist es dann endlich gelungen, erneut eine zweite Partnerschule zu finden, so dass in Zukunft wieder allen Jahrgängen eine Möglichkeit zum Frankreich-Austausch geboten werden kann:
Mit dem Lycée Élisa Lemonnier in Douai soll alle zwei Jahre ein Schüleraustausch für diejenigen Jahrgänge organisiert werden, die nicht nach La-Croix-St. Ouen fahren. Er wird jeweils in der 11. Klasse stattfinden, und zwar erstmals im Schuljahr 2023/24. Die Vorbereitung dieses Austausches wurde vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert.