Schulspezifisches Konzept am Dom-Gymnasium Freising

In unserem schulspezifischen Konzept ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler im jeweils ersten Jahr einer neuen Fremdsprache besonders zu unterstützen. Wir legen daher die verpflichtenden Intensivierungsstunden, in denen die Klassen in der Regel geteilt sind und in halber Gruppe unterrichtet werden, auf die Jahrgangsstufen 5 (Latein), 6 (Englisch) und 8 (Französisch bzw. Griechisch). Gleichzeitig möchten wir durch ein für die Kinder freiwilliges Angebot für Deutsch in Jahrgangsstufe 5 sowie Latein bzw. Mathematik in Jahrgangsstufe 6 der besonderen Bedeutung dieser Kernfächer Rechnung tragen.
Die Freiräume, die den Schulen beim Sportunterricht in der Unterstufe gegeben sind, haben wir so ausgestaltet, dass wir für die Jahrgangsstufe 5, ein Alter mit besonders großer Bewegungsfreude, vier Sportstunden vorsehen, in Jahrgangsstufe 6 zwei Sport-stunden und in Jahrgangsstufe 7 drei Sportstunden.
In unserem schulspezifischen Konzept bleibt in den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Nachmittag frei von verpflichtendem Nachmittagsunterricht, in den weiteren Jahrgangsstufen bis zum Eintritt in die Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13) gibt es maximal einen  Nachmittag mit Pflichtunterricht. Der Umfang des Nachmittagsunterrichts wird dabei allmählich erweitert. In der Jahrgangsstufe 7 soll er beispielsweise in einer vierzehntägigen Doppelstunde im Fach Sport bestehen, erst ab Jahrgangsstufe 10 ist dann ein durchgehend langer Nachmittag mit vier Unterrichtsstunden vorgesehen.
Mit diesem Konzept hoffen wir, einerseits den Belangen von Schule und Unterricht optimal Rechnung zu tragen, andererseits unseren Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten zur Wahrnehmung anderer schulischer Angebote, für Freizeitaktivitäten etwa in Sportverein oder Musikschule, für Engagement im Ehrenamt oder anderes offenzuhalten.
Im Schema stellt sich das Konzept folgendermaßen dar:

Stundenplanbeispiel für Jahrgangsstufe 5: