Astronomie in der Oberstufe
Schon in der Vergangenheit wurde in manchen Jahren im Physikgrundkurs der 13. Jahrgangstufe die Lehrplanalternative Astronomie ausgewählt. Im Schuljahr 2011/2012 wurde erstmals in der neuen Oberstufe des G8 in der 12. Jahrgangstufe in Physik die Lehrplanalternative Astrophysik unterrichtet. Außerdem wurde in diesem Schuljahr für die Jahrgangsstufe 11 das Profilfach „Astronomie mit praktischen Elementen“ angeboten.

Schulfernrohr
Seit Ende 2005 besitzt das Dom-Gymnasium ein Schulfernrohr. Es kam in Oberstufenkursen Astronomie, an Projekttagen sowie an einzelnen sonstigen spontanen Veranstaltungen zum Einsatz.

Die Bilder zeigen Aufnahmen vom Saturn, vom Jupiter und von Mondkratern, die mit dem Schulfernrohr gemacht wurden.

Saturn

Jupiter