Der Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist mit ca. 800000 teilnehmenden Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Auch das Dom-Gymnasium nimmt seit vielen Jahren in unterschiedlichen Sportarten daran teil.

Kreisentscheid Leichtathletik 2018
‚Es ist ein Schulwettkampf!‘ Dieser Gedanke ging uns mehrmals durch den Kopf, denn das Franz-Marc-Gymnasium, deren Mannschaften sich aus vielen Vereinssportlern auf bayerischer Leistungsebene zusammensetzen, dominierte in beeindruckender Weise den Wettkampf in Markt Schwaben. So hatte bereits dieser Ausscheidungswettbewerb packenden und hochklassigen Sport zu bieten. Doch mit einem starken Teamgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte sich auch das Dom-Gymnasium, das außer Konkurrenz im benachbarten Kreis starten durfte, in der Wettkampfklasse Mädchen II (Jg. 2004 – 2001) in den Disziplinen 100m Sprint, 4 x 100m Staffellauf, Kugelstoß, Speerwurf, Weit- und Hochsprung gut verkaufen und errang für den Kreis Freising den 1. Platz!  Auch wenn es für ein Weiterkommen nicht reichen wird, so sind wir nächstes Jahr wieder voll motiviert am Start.

Kreisentscheid Leichtathletik 2019
Nachdem die Wettkampftruppe des letzten Jahres zu alt für diesen Wettbewerb geworden ist, wurde ein neues Leichtathletikteam in der Wettkampfklasse IV/1, bestehend aus zwölf Mädchen der fünften und sechsten Klasse, aufgebaut. Aufgeregt und hoch motiviert kämpften sich die Sportlerinnen durch die einzelnen Disziplinen wie Sprint, 4 x 50m Staffel, Wurf und Hochsprung. Die Schülerinnen konnten erstmals Wettkampfluft schnuppern, sowie viele neue Eindrücke gewinnen. Für den Kreis Freising errang das Dom-Gymnasium den 1. Platz!