Am 17. Juni fanden die alljährlichen Bundesjugendspiele für die Schüler/innen der fünften bis siebten Klassen des Dom-Gymnasiums statt. Doch in der traditionellen Form sah sich das P-Seminar Sport unter der Leitung von Frau Kuhn mit einigen verbesserungswürdigen Punkten konfrontiert: die Disziplinen seien zu eintönig, die Wartezeiten zu lang, die Bewertung unübersichtlich.
Der Aufgabe all diese Dinge zu ändern und die Bundesjugendspiele damit wieder interessanter zu gestalten, nahm sich das P-Seminar Sport im Schuljahr 2015/16 an. 15 Teilnehmer erarbeiteten mit fachlicher Beratung durch Frau Kuhn und Herrn Katzenbogner ein Konzept für einen Vielseitigkeitswettbewerb der Leichtathletik. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Jahrgangsstufen wurden untereinander in Riegen aufgeteilt und ein breitgefächertes Spektrum an Disziplinen forderte die Schüler/innen vielseitig. Um die langen Wartezeiten zu überbrücken, gab es bewegungsintensive Pausenbeschäftigungen. Zudem konnten die Teilnehmer neben den Einzelwettbewerben nun auch bei Stationen, in denen Teamgeist gefragt war wie zum Beispiel der Ausdauerstaffel oder dem Additionsweitsprung, ihr Können unter Beweis stellen. Den Abschluss und emotionalen Höhepunkt bildete der Hindernisparcours, bei dem alle Klassen einer Jahrgangsstufe gegeneinander anzutreten hatten.

Alexander Bracke/ Christiane Kuhn