21 000 Teilnehmer – und wir mitten drin! Im Herbst 2018 fand der 33. München Marathon statt und das Dom-Gymnasium trat erstmals mit vier Schüler- und zwei Lehrerstaffeln an. In dieser Kategorie absolvieren vier Läufer/innen die reguläre Marathonstrecke, wobei die Einzeldistanzen unterschiedlich aufgeteilt sind. Im Rahmen des P-Seminars „Run is Fun“ haben wir uns ein Jahr lang auf diesen Tag vorbereitet: Trainingspläne erstellt, der Sportmedizin der TU München für eine Leistungsdiagnostik einen Besuch abgestattet, trainiert und Laufshirts gestaltet. Voll motiviert starteten wir am Morgen des 14. Oktobers am Olympiagelände, um das Dom-Gymnasium und Freising würdig zu vertreten. Dabei plagten ein Lehrerteam Verletzungs- und Krankheitsausfälle, so dass noch am Tag vor dem Wettkampf zwei Ersatzläufer einspringen mussten. Bei sehr warmen Temperaturen ging es im Laufschritt auf eine Sightseeingtour durch die Landeshauptstadt. Die Startläufer übergaben den Staffelstab nach 6,8 km am Biederstein den Zweitläufern, die 14,5 km unter anderem durch den Englischen Garten liefen. Die Dritten kamen nach weiteren 10,8 km am Odeonsplatz an, um von hier die vierten und letzten Läufer auf ihre 10,1 km ins Rennen zu schicken. Um das Gemeinschaftsgefühl so richtig auszukosten, konnte man den letzten Kilometer durch das Marathontor ins Olympiastadion als Team bestreiten.
Der München Marathon war ein Ereignis, das wir alle so schnell nicht vergessen werden, weswegen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Kuhn bedanken möchten, die uns diese Erfahrung durch das P-Seminar möglich gemacht hat, sowie bei allen Lehrern, die den Mut hatten mitzulaufen und das Ganze zu einem gemeinschaftlichen Schulprojekt gemacht haben.

Dominik Bauer, Julia Klimm