Im Wahlkurs Sportklettern klettern wir mit dem Seil und bouldern über Matten in Absprunghöhe. Anfänger und Fortgeschrittene sind herzlich willkommen und helfen sich gegenseitig! Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit Gurt und Seil, den Einbindeknoten und das selbständige Sichern unter Aufsicht.
Am Anfang des Schuljahres wird zunächst im Toprope mit Seilsicherung von oben geklettert und in der Boulderhalle gebouldert.
Nach ein paar Wochen üben wir das Klippen des Seils in die Zwischensicherungen an der Wand und das Sichern im Vorstieg. Fortgeschrittene haben die Möglichkeit ihre Klettertechnik zu verbessern.
Zum Seilklettern gehört auch ein Falltraining im Toprope und bei Interesse Sturztraining im Vorstieg. Dabei wird Fallen und Sichern geübt. Kletterer und Sicherer sind gleichermaßen gefordert: Der Kletternde muss Vertrauen in seinen Sicherungspartner haben, um sich auf die Route und die Bewegung konzentrieren zu können. Der Sicherungspartner muss zuverlässig und aufmerksam sichern. Erfahrungsgemäß ergänzen sich Fortgeschrittene und Anfänger sehr gut, da es in der Kletterhalle Routen in allen Schwierigkeitsgraden gibt.
Neben dem Seilklettern bouldern wir auch. Bouldern ist das Klettern über dicken Matten in Absprunghöhe. Dabei überlegen wir uns gemeinsam kreative Bewegungslösungen, lernen und üben Klettertechniken, feuern uns gegenseitig an, haben Freude an der Bewegung und probieren unsere Kraft aus. Das gemeinsame Bouldern erfreut sich bei den Teilnehmern immer großer Beliebtheit, weil man sich dabei mit kreativen Bewegungen auf gesellige Art und Weise austoben kann.
Bei regelmäßiger Anwesenheit und nach praktischer Prüfung, erhalten die Teilnehmer nach dem ersten Schulhalbjahr den Kletterschein Toprope und am Ende des Schuljahres den Kletterschein Vorstieg.
Die Corona Situation erschwert unser Training seit einem Jahr, da besonders neu gelerntes Wissen über Sicherungs- und Klettertechniken während der langen Lockdowns verloren geht. Auch die koordinativen Fähigkeiten müssen nach den langen Pausen teilweise wieder neu erlernt werden. Besonders fehlt uns aber natürlich das Zusammensein beim Bouldern und Klettern im Kletterzentrum Freising. Wir hoffen, dass wir bald wieder in der Halle und an der Außenwand trainieren dürfen. Aktuell treffen wir uns seit Ende November jeden Mittwoch zum online-Training und versuchen mit Dehn- und Stabilitätsübungen fit zu bleiben.

Claudia Rester (Trainer C Sportklettern)