MUC Handball-Cup 2019

Dieses koedukative Handballturnier für die Jahrgangsstufen 5 und 6 aller Schularten hat sich in den vergangenen Jahren als feste Einrichtung etabliert. Auch in diesem Schuljahr wurden beide Altersklassen mit Mannschaften des Dom-Gymnasiums beschickt. Im Bewerb der 5. Klassen kämpfte unser Team mit hohem Engagement. In den 6. Klassen war der Wettkampf in der Luitpoldhalle äußerst stark besetzt. Zu Beginn gewann das Dom-Team überzeugend und in der Endrunde kam es zur erwartet harten Auseinandersetzungen. Die gezeigten sportlichen Leistungen unserer Spieler/-innen waren durchweg sehr ansehnlich und verdienen hohe Anerkennung.

Hans Bauer

Volleyballturnier der 9.-11. Klassen

Das alljährlich stattfindende Volleyballturnier wird zwischen den 9. und 10. Klassen und der Q11 ausgetragen. Nachdem die jeweiligen Jahrgangsstufensieger bereits während des regulären Sportunterrichts ermittelt werden, treten die qualifizierten Mannschaften am Freitag vor den Osterferien in der 5. und 6. Stunde zum finalen Turnier an. Dabei wird nach dem Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, wobei sich am Ende die Turniersieger einem Lehrerauswahlteam stellen dürfen. Meistens zeigt sich hier die Stärke der ‚alten Hasen‘ und die Lehrer können (noch) nicht von den Schülern nicht bezwungen werden.

Bundesjugendspiele

Im Rahmen eines ganztägigen Wettkampfes finden alljährlich die BJS am Dom-Gymnasium für alle 5.-8. Klassen in der Sportanlage der Savoyer Au statt. Die Schüler/innen absolvieren hierbei einen Dreikampf bestehend aus Weitsprung, Wurf und Sprint, auf freiwilliger Basis kann die 800m-Distanz gelaufen werden (gesonderte Wertung) und den Abschluss bildet ein Hindernisparcours als Klassenstaffel (gesonderte Wertung). Um die einzelnen Riegen möglichst geordnet und zügig durch die einzelnen Disziplinen zu führen, wird die Sportfachschaft seit einigen Jahren kräftig von Schülern der Q11 unterstützt. Diese sorgen zudem für das leibliche Wohl ihrer Mitschüler.

Spiel- und Sportfest

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien findet das Spiel- und Sportfest in der Savoyer Au statt. Bei dieser sportlichen Veranstaltung geht es vor allem darum, dass die Schüler/innen in verschiedenen Sportspielen Ihren Mannschaftsgeist und Ihre Klassengemeinschaft unter Beweis stellen können.
Folgende Wettbewerbe werden ausgetragen:

• Fußballturnier der jüngeren Schüler in den Jgst. 5-8
  • Fußballturnier der älteren Schüler in den Jgst. 9-11 (und älter)
  • Völkerballturnier und Geschicklichkeitsparcours der Schülerinnen in den Jgst. 5-6
  • Basketballturnier der Schülerinnen in den Jgst. 7-9
  • Volleyballturnier der Schülerinnen in den Jgst. 10-11

Eine wichtige Neuerung seit 2018 beinhaltet die Möglichkeit, dass sowohl Mädchen beim Fußball (Voraussetzung sind Stollenschuhe und Stutzen), als auch Jungen bei den Turnieren der Mädchen antreten können. Allerdings sind maximal 2 Teilnehmer des jeweils anderen Geschlechts in einer Mannschaft, d.h. pro Klasse, erlaubt.

Christiane Kuhn