Seit 2015 finden am Dom-Gymnasium jährlich MINT-Ferienkurse statt. Der Ferienkurs „Robotik für Einsteiger für die 5. und 6. Klassen“ in den Osterferien gehört dabei mittlerweile zum Pflichtprogramm. Und auch wenn unsere LEGO-Roboter derzeit leider nicht aus ihren Schränken können, müssen wir in diesen schwierigen Zeiten nicht gänzlich mit dieser schönen Tradition brechen.

2020 fand deshalb erstmalig ein webbasierter „Online-Ferienkurs“ statt. 15 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen folgten dem Aufruf und wollten Informatik-Luft schnuppern. Genutzt wurde die grafische Programmieroberfläche „Scratch Desktop“. Eingaben, Ausgaben, Kontrollstrukturen und Programmabläufe stellten zu keinem Zeitpunkt eine Hürde für die begeisterungsfähigen Schülerinnen und Schüler dar. Schnelle Erfolge waren sofort sichtbar. Am Ende des ersten Tages hatten alle Teilnehmer ein eigenes Ballspiel programmiert; sogar ein Zweispielermodus wurde implementiert, der sicherlich mit dem ein oder anderen Familienmitglied zuhause sofort ausprobiert wurde. Am zweiten Tag wurden die Fähigkeiten dann noch vertieft.

Aktuelle und vergangene MINT-Ferienkurse:

• Robotik für Einsteiger
  • Robotik für Fortgeschrittene