Das Dom-Gymnasium hält ein Angebot psychosozialer Beratung für Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer bereit.

Typische Beratungsanlässe sind:

Lern- und Leistungsschwierigkeiten
Teilleistungsstörungen (z.B. Lese-Rechtschreibstörung)
individuelle Fragen zur Schullaufbahn, z.B. Begabungsdiagnostik (in Zusammenarbeit mit Herrn Krauß)
soziale Schwierigkeiten (Probleme im Umgang mit Mitschülern, Eltern, Lehrkräften)
schulbezogene Ängste
familiäre und persönliche Belastungssituationen
psychische Probleme und Krisensituationen

Bei Bedarf wird an andere Beratungsdienste oder therapeutische Einrichtungen weitervermittelt. Eine Liste von inner- und außerschulischen Beratungsangeboten finden Sie auch auf der Schulhomepage unter Rat und Hilfe / Ansprechpartner und Hilfsangebote bei psychischen Problemen.

Für die Beratung gilt folgender Grundsatz: „Die schulpsychologische Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt in allen Bereichen der Verschwiegenheitspflicht.“

Die Schulpsychologin am Dom-Gymnasium Freising ist Frau Andrea Wilfling.